Helft uns bei der Gründung der REFLEKTA und werdet Bürg*innen!

Es ist wohl kein Geheimnis, dass es für die Gründung von zwei Schulen in der Wartefrist einer großen Summe an Geld bedarf. Um es in Zahlen auszudrücken, geht es um ca. 1 Million Euro in den Anfangsjahren. Diese hohe Summe wird größtenteils kreditfinanziert. 

Es gibt hierzu 3 wesentliche Säulen dieser Finanzierung:

  • Bankkredite
  • kleinere Privatdarlehen
  • Stiftungsgelder und Fördermittel

Der Bankkredit beläuft sich auf 905.000 Euro und ist ein Bürgschaftsdarlehen der GLS Bank. Wir arbeiten dabei eng mit der GLS Bank zusammen, die bereits mehrere Schulgründungen finanziell begleitet hat. Die notwendigen Kredite werden mittels Bürgschaften gesichert. Vor allem in den ersten 3 Jahren, der sogenannten Wartefrist, sind wir auf die Gelder angewiesen. Voraussichtlich im 10. Jahr werden wir die Darlehen zurückgezahlt haben.

Um unsere Vision eines gleichwürdigen Bildungsortes für Jung und Alt wahr werden zu lassen, brauchen wir konkret Eure Hilfe und am besten noch die Eurer Familien, Freunde und Bekannten. Ihr könnt uns zukunftsweisend und mitbestimmend bei der Gründung der REFLEKTA unterstützen und eine Mikrobürgschaft in maximaler Höhe von 3000 Euro übernehmen.

Wenn Ihr Euch jetzt berufen fühlt, für den baldigen Start der REFLEKTA fit und fresh als Bürg*innen an den Start zu gehen, dann meldet Euch gern bei uns: kreis.finanzen@gml-leipzig.org