Eröffnung der Freien Schule REFLEKTA im Schuljahr 22/23

Liebe Interessierte, Liebe Untertsützer*innen,

Liebe Familien und  vor allem: Liebe Kinder,

auch in diesem Jahr müssen wir schweren Herzens den Schulstart der freien Grundschule REFLEKTA ein weiteres Mal verschieben.

Mit vereinten Kräften haben wir versucht, den Schulstart 2021/22 möglich zu machen. Viele der anstehenden Aufgaben und damit einhergehende (vor allem behördlichen) Hürden konnten wir meistern – einige andere leider nicht.

Kurzfristig hätten wir mit Hilfe der Stadt Leipzig sogar ein wunderbares Interimsgebäude in Leipzig-Grünau bekommen. Letztlich gab es jedoch leider u.a. ein Problem mit der Wasserversorgung im Übergangsgebäude, welches in der Kürze der Zeit nicht auf die Schnelle zu lösen war. Dadurch konnten andere Fristen nicht mehr eingehalten werden und wir mussten uns schlussendlich eingestehen, dass ohne sauberes Wasser keine Schule betrieben werden kann.

Wir sind unendlich traurig, dass nun alle Familien und Lernbegleiter*innen noch ein weiteres Jahr warten müssen, um gemeinsam den Schulalltag an der REFLEKTA zu gestalten und gleichwürdig miteinander zu lernen und zu wachsen. Denn: In Sachsen erteilt das Landesamt für Schule und Bildung die Genehmigung nur jeweils zum Schuljahresbeginn – und nicht ein paar Wochen oder Monate später.

Nach einer kurzen Verschnaufpause möchten wir unseren Blick auf das Positive und in die Zukunft richten: Wir haben in den letzten Wochen und Monaten wahnsinnig viel gelernt… Einige von uns sind geradezu über sich hinaus gewachsen. Wir haben tolle Unterstützer*innen gewonnen und können nun die – in dieser Hinsicht gewonnene – Zeit sinnvoll nutzen, um anstehende Prozesse und Aufgaben gemeinsam fokussiert zu bearbeiten, um dann im Schuljahr 2022/23 einen noch tolleren, noch besser vorbereiteten, kraftvollen Schulstart hinzulegen!

Darauf freuen wir uns schon jetzt und blicken optimistisch auf die Eröffnung im Sommer 2022!

Wir freuen uns auf euch – und weiterhin über Unterstützung ab Mitte/Ende September. Wenn Ihr dabei sein wollt, meldet euch gerne 🙂

Mehr zur REFLEKTA 

Kategorien: Allgemein