Die letzten Monate waren verdammt hart für uns als Verein. Die Gewissheit, dass die Eröffnung der Grundschule REFLEKTA 2021 nicht klappt, hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen. So viele kleine und große Menschen hingen an der Eröffnung. Menschen, die sich dann sehr kurzfristig andere Lern- und Arbeitsorte suchen mussten. Menschen, die so viel Hoffnung in unser Gelingen gesteckt haben. :,(
Wir haben bis zum Schluss dafür gekämpft, die Eröffnung möglich zu machen. Leider erfolglos. Einige lange Wegbegleiter*innen haben daraufhin den Verein verlassen, um ihre Kraft in ihre Familien, Jobs und andere Projekte zu stecken. Begleiter*innen, die uns großartig bei unserem Vorhaben unterstützt haben. An dieser Stelle möchte wir Euch herzlich für Euer Engagement danken und sind froh darüber, dass Ihr dabei wart.
Vielleicht würden manche Menschen von einer Pechsträhne sprechen. Oder vielleicht auch, dass das Universum gerade anderes zu tun hat. Aber eigentlich ist´s einfach wirklich sehr anstrengend und unglaublich kompliziert, hier in Sachsen eine freie Schule zu gründen. Unzählige behördliche Auflagen und Abhängigkeiten, die Mensch erst einmal durchdringen muss, erschweren solch ein Vorhaben. Da ist niemand, die*der sagt, wo es lang geht. Es gibt keinen unterstützenden Leitfaden für gutes Vorankommen. Nichtsdestotrotz kommen wir voran, mal mit kleinen und mal mit großen Schritten. Wir schreiben unseren Leitfaden selbst und die letzten Inhalte könnt Ihr in den folgenden Zeilen lesen.